Ein köstliches Abendessen mit Vacherin Mont d'Or

Die Saison ist eröffnet: Vacherin Mont d'Or

Endlich ist es wieder soweit und die Königin der Ofenkäse ist wieder da. Traditionell wird der Vacherin Mont d'Or ausschließlich zwischen dem 10. September und 10. Mai angeboten. Aus dem französischen Jura kommend nun bei uns auf den Bremer Wochenmärkten wieder erhältlich!

 

Bei den nunmehr auch recht frostigen Temperaturen kommt dieser herrlich aromatische Ofenkäse ganz gelegen als wärmendes Abendessen! Schmelzen Sie genau wie der Käse selbst dahin ...  dazu klassisch Kartoffeln, Cornichons und nach Belieben "Charcuterie" -(frz. Wurstwaren) oder ein frischer Salat.

Noch ein paar facts:

- Der Weichkäse aus Kuhmilch stammt aus dem französischen Haut-Doubs, einer Region der Franche-Comté
- Der Ausdruck Mont d’Or ist auf den gleichnamigen Berg im Jura zurückzuführen
- ummantelt ist der Weichkäse mit Fichtenrinde und wird in einer Holzdose - ebenfalls von der Fichte - verpackt. Dies verleiht dem Käse seine besondere Note