Nußbaum Bio Käse Stilton

Bester englischer Stilton im Nußbaum'schen Lager

kleine Warenkunde: Blue Stilton

Gerade haben Max und Anne einen frischen Laib Stilton angeschnitten: ein wahres Kunstwerk, finden Sie nicht? Leicht poetisch "die magischen blauen Adern" genannt, wird diese Maserung typischer Weise mit dem englischen Blauschimmel-Klassiker Blue Stilton in Verbindung gebracht.

Dieser traditionsreiche Käse ist optisch und natürlich geschmacklich ein Genuss! Er besitzt ein ausgeprägt nussiges Aroma und schmeckt dabei angenehm fruchtig und würzig, mit zunehmender Reife immer pikanter. Sein Teig wird mit zunehmnder Reifung weicher, kompakter und dunkelt nach.

Wussten Sie schon, dass ...

- Stilton zu den wenigen herkunftsgeschützten (PDO "protected designation of origin") Käsen Englands gehört?
- man 78 Liter Milch benötigt , um einen 8 kg schweren Stilton herzustellen?
- Stilton in England als "König der Käse" genannt wird, so wie Roquefort in Frankreich die "Königin der Käse"?

In der Küche wird er gern in rahmigen Selleriesuppen verkocht oder als  Dessert-Käse mit Pflaumen gereicht.